27 Jun

Echt jetzt, Potsdamer Justiz?

Eigentlich ist es ein kurzer Anruf bei Gericht und schon hat man das Aktenzeichen, unter welchem ein gerade eingereichter Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung bearbeitet wird.

Nicht so in Potsdam. Dort weiß das Justizzentrum dafür ganz genau, wie sie Anrufern für Jahrzehnte in Erinnerung bleiben werden. Nach einer ersten, ewigen Warteschleife konnte ich einfach nicht anders und habe es aufzeichnen müssen:

Ich rief noch einmal an und konnte nach einigen Minuten wieder nicht anders als aufzuzeichnen:

Das Ende (beginnend bei ca. 7:50 min) ist leider kein happy end, aber eines, was einem glatt die Schuhe auszieht.

update: Nach einer E-Mail von mir ruft die Verwaltung des LG Potsdam schon am nächsten Morgen an und bittet für diesen Einzelfall um Entschuldigung. Eine in der Regel immer Donnerstags eingerichtete Rufumleitung sei nicht geschaltet gewesen. Entschuldigung angenommen.

Echtsprechung halt. Wie im richtigen Leben.